Atemphysiotherapie – Wie Physiotherapie bei Atemwegserkrankungen hilft

Patienten mit Atemwegserkrankungen leiden unter Funktionseinschränkungen ihrer Atemorgane. Die sogenannte Atemphysiotherapie unterstützt Patienten bei der Behandlung von chronischen Atemwegs- und Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma und zielt darauf ab eine weitestgehend uneingeschränkte Atmung wiederherzustellen.

Physiotherapeutische Atemtherapie

Atemwegserkrankungen können durch andere Erkrankungen ausgelöst werden oder durch die Erkrankung der Atmungsorgane selbst entstehen. Nase, Bronchien und Lunge, die miteinander zusammenhängen, sind betroffen und die Funktion der Atmungsorgane beeinträchtigt. Zu den bekanntesten Atemwegserkrankungen gehören zum Beispiel Asthma, Chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) und Lungenentzündungen.

Wenn atmen zur Qual wird

Atem ist lebensnotwendig und kommt uns häufig selbstverständlich vor. Personen mit Atemwegserkrankungen wird diese Selbstverständlichkeit zur Tortur. Die Luft bleibt weg, zäher Schleim und Husten quälen die Patienten. Damit Symptome effektiv behandelt werden, eignet sich eine physiotherapeutische Behandlung.

Wann wird die Atemphysiotherapie eingesetzt?

Die physiotherapeutische Atemtherapie, auch Atemphysiotherapie soll Abhilfe bei Beschwerden schaffen und Patienten helfen, mit Ihren Symptomen umzugehen, sodass der Alltag wieder problemfreier gemeistert werden kann. Auch nach verschiedenen Operationen, wie solche am und im Thorax oder im Bauchraum werden Atemtherapien verschrieben.

Wie kann die Atemphysiotherapie helfen?

Mit einer physiotherapeutischen Behandlung bei Patienten mit Atemwegserkrankungen steht die Kräftigung der Atemmuskulatur im Vordergrund. Patienten sollen lernen mit ihrer Krankheit und ihren Symptomen umzugehen und den Alltag bewältigen zu können. Dazu werden spezielle Techniken und Atemübungen angewandt, welche nicht nur die Ausdauer verbessern, sondern auch im Akutfall helfen, sich zu konzentrieren und kontrolliert ein – und auszuatmen. Ziel der Atemphysiotherapie ist es, die uneingeschränkte Atmung von Betroffenen zu erhalten oder bestmöglich wiederherzustellen. Denn mit einer verbesserten Sauerstoffzufuhr, wird die Leistungsfähigkeit und Belastbarkeit gesteigert. Auch das Trainieren mit verschiedenen Atemgeräte kann Teil der Therapie werden.

Eine atemphysiotherapeutische Behandlung beruht auf anatomischen, physiologischen und pathophysiologischen Grundlagen und ist individuell an den Patienten und seine Erkrankung angepasst.

Praxis für Physiotherapie, Osteopraktik und Triggerpunkttherapie in Dortmund

In unserer Praxis für Physiotherapie Dortmund erhalten Sie ein individuelles, auf Ihren Schmerz abgestimmtes Behandlungskonzept, das Ihnen einen normalen und aktiven Lebensstil ermöglicht.
Sie haben Fragen zu den Möglichkeiten einer Behandlung? Dann schreiben Sie uns eine E-Mail an info@physiofiedler.info oder rufen Sie uns einfach unter der 0231 – 7903657 an. Wir beraten Sie gerne!